Lektionsvorbereitung

von Christian Borter

Kommentar

von Fredi Büchel

Allgemeine Zielebene:

  • Organisation von Informationen
  • Situationsgerechter Einsatz von Strategien

Praxisbezug / Ausgangslage:

Förderunterricht:
Bäcker-Konditorin 1. Lehrjahr

Mathematik:
Kein Ordnungssystem in der Aufgabendekodierung. Stures Festhalten an ungeeigneten Strategien.


DELV- Zielebene:

  • Bewusst machen von vorhandenen metakognitiven Strategien im Bereich Organisation von Informationen.
  • Anpassen der verwendeten Strategien an die Aufgabenausgangslage.

DELV- Einsatzmittel:

Zeichentafeln Schwarze Zehn-8 / e-8 / h-10 / schwarze Rübe-5
  • Entlasten vom KZG mittels ordnen von Informationen
  • Situationsgerechter Einsatz von Strategien
  • bewusstes Einsetzen vom externen Gedächtnis
  • korrektes Dekodieren von Aufgaben

Schwerpunkt:
Ordnen von Informationen


Transfer:

  • Textaufgaben in der Mathematik

Im Allgemeinen gelten die gleichen Anmerkungen wie bei Blatt 1.

Christian hat bei seiner Lehrtochter ein „stures Festhalten an ungeeigneten Strategien“ festgestellt. Ein wichtiges Ziel dieser Lektion stellt deshalb der situationsgerechte Einsatz von Strategien dar. Dazu eignet sich u.a. die Serie Zeichentafeln. Je nach Art und Anzahl der Zeichen sind unterschiedliche Strategien hilfreich. Es ist auch wichtig zu beachten, ob die Zeichen geordnet (z.B. „Schwarze Rübe – 5“) oder ungeordnet ( z.B. „Schwarzer Stern – 5“) dargestellt sind. Gemeinsam ist allen Übungen dieser Serie, dass die Modellzeichen geordnet werden müssen.

Was die Koordinationstabelle anbelangt, hat Christian sinnvollerweise mit der ersten Übung der Serie begonnen. Dort befindet sich nämlich die allgemeine Anweisung für alle Übungen der Serie. Danach hat er die Übung „e – 8“ vorgegeben. Nach der Koordinationstabelle hätte zuerst „i – 8“ bearbeitet werden müssen, weil in dieser Übung zum ersten Mal die Anweisung steht, dass im Folgenden die Modellzeichen zugedeckt werden müssen. Allerdings kann diese Zusatzanweisung auch mündlich gegeben werden. Im übrigen kann es bei schwachen Lernenden sinnvoll sein, damit noch etwas abzuwarten. Als letzte Übung hat er „Schwarze Rübe – 5“ präsentiert, womit er die in der Koordinationstabelle aufgelisteten Voraussetzungen erfüllt.

Sehr gelungen finde ich bei dieser Lektion auch die Transferaufgabe. Textaufgaben in Mathematik stellen einen Aufgabentyp dar, bei dem verschiedene Strategien angewandt werden müssen, je nach der Phase der Bearbeitung. Auch stellt die Organisation oder Reorganisation der Information bei diesen Aufgaben eine unabdingbare Strategie dar.


dummy