Lektionsvorbereitung

von Christian Borter

Kommentar

von Fredi Büchel

Allgemeine Zielebene:

Einsicht gewinnen, dass Lernstrategien nützlich sind.


Praxisbezug:

Förderunterricht:
Landmaschinenmechaniker im 2. Lehrjahr.

Die einzige angewendete Lernstrategie:
Lernen mit „Anschauen“ und „Durchlesen“. Bis jetzt war diese „Methode“ erfolgreich, daher besteht auch keine Reflexionsbereitschaft. Es zeigen sich jetzt aber erste Anzeichen von Misserfolgen (Berufskunde: Hydraulik).


DELV- Zielebene:

Bewusst machen von vorhandenen metakognitiven Strategien, Transfer in die Berufspraxis und das Vorbereiten von BK-Prüfungen.


DELV- Einsatzmittel:

Bildstreifen Citybike / Schubkarre / Stichsäge / Tessinerhaus

  • Metastrategien und Metawissen bewusst machen
  • innere Vorstellung reflektieren
  • bewusstes Einsetzen von metakognitiven Strategien

Schwerpunkt:
K, S-Informationen / Wirksamkeit von inneren Bildern


Transfer:

  • praktische Arbeit an einem Motor (Fehler finden, beheben und Kontrolle, ob alles wieder läuft)
  • verarbeiten von Sachinformationen im theoretischen Umfeld

Im Allgemeinen gelten die gleichen Anmerkungen wie bei Blatt 1.

Was mir bei diesem Blatt besonders gefällt, ist die Tatsache, dass Christian eine eigene Lektion investiert hat, um daran zu arbeiten, dass die Lehrtochter Einsicht in die Nützlichkeit von Lernstrategien gewinnt. Häufig werden keine Lernstrategien eingesetzt – oder nur sehr billige und wenig effiziente – weil gute Lernstrategien zu Beginn, also bis zu deren Automatisierung, einen gewissen Mehraufwand verlangen und somit die Arbeit etwas verlangsamen. Es ist wichtig, die Lernenden von Anfang an auf dieses Phänomen aufmerksam zu machen.
    Für diese Lektion hat Christian die Serie Bildstreifen verwendet. Es kann durchaus sinnvoll sein, sich pro Lektion auf eine einzige Serie zu konzentrieren, weil wir damit in der Regel weniger Koordinationsprobleme haben. Da „Citybike“ die allgemeine Anweisung der Serie enthält, wurde sie als erste Übung gewählt. „Schubkarre“ hat als Voraussetzung nur „Citybike“. „Stichsäge“ verlangt als Voraussetzung die zwei bereits bearbeiteten Übungen. „Tessinerhaus“ bezieht sich auf „Citybike“, aber auch auf „Eingerahmte Himmelskörper“ aus der Serie Ergänzungsfiguren. Es kann angenommen werden, dass diese Serie bereits früher bearbeitet worden ist.


dummy