Übungsgruppe Zeichentafeln: Schwarze Rübe – 5

(Mittwoch, 29. Januar 2010)

Die Klasse ist im VA-Prozess und heute finden wegen des alternierenden Turnunterrichts nur 2 Lektionen statt.

Nach der Aufgabe e-8 springen wir direkt zur Aufgabe Schwarze Rübe – 5.

Ich präsentiere der Klasse ab Hellraumprojektor die Überschrift und die fünf Modellzeichen mit der Frage: „Was hat sich verändert?“

  • Es hat Zeichnungen und nicht mehr Buchstaben
    Auf mein Nachfragen hin gibt Marco zu verstehen, was er unter dem Wort „Zeichnungen“ eigentlich Piktogramme meint. Bilder an denen man sich orientieren kann.

  • „Warum heisst die Aufgabe eigentlich schwarze Rübe – 5?“ will Yanick wissen. Ich brauche gar nicht zu antworten, die Antwort kommt postwendend aus der Klasse:
    „Das erste Zeichen ist eine schwarze Rübe,“ lautet die Antwort.

  • Und welche Strategie wendet ihr an, um euch die fünf Modellzeichen zu merken?
    Romano hat eine originelle Idee:
    Die schwarze Rübe geht auf den Flughafen, telefoniert und schreibt auf, dass sie sich mit einem Pfeil erstechen will.
    So seine Geschichte, die für die andern erklärungsbedürftig ist, denn nicht alle können ihr folgen.

  • Den Zeichen einen Namen geben lautet ein anderer Vorschlag:
    - Schwarze Rübe
    - Telefonkabine
    - Flugzeug oder Flughafen
    - (Amor-)Pfeil (Liebe ist ein allgegenwärtiges Thema in der Klasse)
    - Bleistift

  • Reicht das als Strategie?
    Die Klasse ist der Auffassung „das reicht“.
    Ich blende das Licht des Hellraumprojektors aus und verteile die Aufgabe, auf der die Modellzeichen mit einem schwarzen Filzstift übermalen sind.

Die Klasse löst die Aufgabe (Zeitbedarf rund 7 – 10 Minuten). Wer sie beendet hat, schreibt an die Tafel, wie viele richtige Modellzeichen im Problemfeld verbleiben.

Das Ergebnis:

Bild

Nach dem Lösen erkundige ich mich nach den gemachten Erfahrungen:

  • Ich wusste nicht mehr, ob das Flugzeug nach links oder nach rechts fliegt

  • Die Pfeile haben plötzlich in eine andere Richtung gezeigt

  • Beim Zeichen des Telefons gab es Veränderungen oder die Richtung stimmte nicht

  • Bei der Rübe fehlte das Kraut

  • Der Bleistift hat plötzlich keine Kanten mehr und änderte die Richtung

Meine Anregung: Könnt ihr versuchen, die Veränderungen in Kategorien zusammenzufassen?

  • Das Zeichen kann die Richtung ändern (siehe Einführung 1. Aufgabe Zeichentafeln)

  • Es kann etwas weggelassen werden

  • Es kann etwas hinzugefügt werden.

  • Es kann sich an der Struktur etwas verändern (z.B. Richtung der Flügel beim Flugzeug)

Und welches ist wohl die richtige Lösung?

Ich übergeben diese Aufgabe Yanick, der mit der Klasse Zeile für Zeile kontrolliert, wie viele Modellzeichen bleiben. Er sieht seine Lösung bestätigt.

Zeitaufwand für diese Aufgabe: 20 – 25 Minuten